24 Juli 2024

BeBeQu-Erfahrungstransfer beim Praxisworkshop der BZgA am 25.09.2024

Am Mittwoch, dem 25. September 2024, bietet sich den Projektbeteiligten von „Bewegung und Begegnung im Quartier“ (BeBeQu) die Möglichkeit, in einem Online-Workshop der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) über ihre Praxiserfahrungen zu berichten.

In der kostenfreien und bundesweit für alle Interessierten offenen Veranstaltung „Impulse geben – Menschen bewegen“ wird zum einen das digitale Planungsinstrument „Impulsgeber Bewegungsförderung“ vorgestellt, an dessen Erabeitung BeBeQu in der ersten Projektförderphase von 2019-2022 aktiv beteiligt war. Der Impulsgeber Bewegungsförderung ist ein qualitätsgesichertes digitales Planungstool, das Städte und Gemeinden Schritt für Schritt von der Planung über die praktische Umsetzung bis zur Evaluation auf ihrem Weg zu einer bewegungsfreundlichen Kommune unterstützt.

Nach der Vorstellung des Tools kommt die BZgA mit Akteur:innen aus Thüringen und Hessen über deren Arbeit in der kommunalen Bewegungsförderung und die Erfahrung in der Anwendung des „Impulsgebers“ ins Gespräch. Aus Thüringen nehmen Monika Simshäuser (Regionalkoordinatorin an der Kreisvolkshochschule Schmalkalden-Meiningen für den BeBeQu-Modellstandort Kaltennordheim) und Andrea Priebe (BeBeQu-Projektbegleitung seitens der AGETHUR) als Praxisvertreterinnen an dem Workshop teil.

Die Veranstaltung findet von 12.00-13.30 Uhr statt. Interessierte Personen können sich hier direkt für den Workshop anmelden: impulsgeber-bewegungsfoerderung@bzga.de