30 Oktober 2024

Zweite BeBeQu-Zukunftswerkstatt in Kaltennordheim

Etwa 1,5 Jahre nach dem Projektauftakt im März 2023 waren Ende Oktober 2024 die Einwohnerinnen und Einwohner des BeBeQu-Modellstandortes Kaltennordheim sowie zahlreiche Netzwerkteur:innen der Region erneut zu einer Zukunftskonferenz geladen. Aus acht der zwölf Ortsteile Kaltennordheims kamen engagierte Menschen zusammen, um gemeinsam zu überlegen, ob und wie die im Projekt angestoßenen Maßnahmen zur Bewegungs- und Begegnungsförderung für ältere Menschen auch über das für März 2025 terminierte Projektende hinaus weitergeführt werden können.

Dafür wurden zunächst in einer Bestandsanalyse  unter professioneller Moderation von Beatrix Hieronimus und Thomas Rebenstock die vielen im Projekt entwickelten  Angebote und diesbezüglichen Erfahrungen sichtbar gemacht.

In der anschließenden Gesprächsrunde diskutierten regional verantwortliche Funktionsträger:innen Fragen und Ideen zur nachhaltigen Fortführung  und Verankerung dieser Ortsteilangebote. Auf dem Podium saßen dazu Angela Bauer, Fachbereichsleiterin Jugend, Gesundheit und Soziales und Koordinatorin für Solidarisches Zusammenleben der Generationen im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen; Dr. Ramona Fiedler-Schäfer, Leiterin der VHS Schmalkalden-Meiningen; Ines Engelmann, Vizepräsidentin des Kreissportbundes Schmalkalden-Meiningen; Erik Thürmer, Bürgermeister der Modellregion Kaltennordheim und Jan Engel, Ortsteilbürgermeister und stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins Kaltennordheim.

Die Anwesenden bewegten vor allem Versicherungsaspekte und Finanzierungsfragen, z. B. zur kostenfreien Nutzung der Dorfgemeinschaftshäuser. Hierzu sind Anfang 2025 weitere Gespräche mit den verschiedenen Institutionenvertreter:innen geplant. Diese werden ab November 2024 von der BeBeQu-Regionalkoordinatorin Monika Simshäuser, den BeBeQu-Ortsteilsprecher:innen und den im Projekt ausgebildeten Bewegungsbegleiter:innen vorbereitet.

Die Podiumsdiskussion mit kommunalen Funktionsträger:innen
Auswertung der Projekterfahrungen
Auswertung der Projekterfahrungen
Auswertung der Projekterfahrungen
Bewegte Pause in der Zukunftswerkstatt