"Es war einmal...Märchen und Demenz"

Die Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ (MULTIMEDIA) 2020/21“ ist eine psychosoziale Intervention für Pflegeeinrichtungen, die den Rahmenbedingungen zur Leistungserbringung der Pflegekassen entspricht.

Die Präventionsmaßnahme wird 2022 in weiteren 25 Pflegeeinrichtungen fortgeführt. (Medieninformation)

Die Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ zielt darauf ab, die Lebensqualität der Bewohner*innen zu stärken, soziale Interaktionen anzuregen und den Pflegealltag von Mitarbeiter*innen zu entlasten. Im Fokus stehen sowohl die Stärkung kognitiver Fähigkeiten, die Verbesserung psychischer Gesundheit, die Mobilisierung der Bewohner*innen als auch die Reduzierung von herausforderndem Verhalten gegenüber dem Pflegepersonal.

Das durch die Märchenland GmbH entwickelte Konzept „Es war einmal…Märchen und Demenz“ wurde von den Beteiligten der Landesrahmenvereinbarung Thüringen AOK PLUS, IKK classic sowie dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gemeinsam mit dem Projektträger Märchenland GmbH in Thüringen auf den Weg gebracht.

„Märchen und Demenz“ ist ein gut erprobtes Programm, welches, während der 2 Jahre Förderung, in insgesamt 50 Einrichtungen in Thüringen umgesetzt wurde. Im Abschlussbericht sind die Ergebnisse dargestellt.

Für die Zukunft besteht für interessierte Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, sich an eine Kasse ihrer Wahl zu wenden und dort mithilfe entsprechender Projektanträge eine Förderung für das Programm zu beantragen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.maerchenunddemenz.de.