Körperliche Aktivität ist ein Schlüsselfaktor dafür, wie krankheitsfrei und mit welchem Maß an sozialer Teilhabe wir altern. Dennoch ist der Bewegungsmangel von Menschen in der 2. Lebenshälfte augenfällig. Nur etwa ein Drittel der deutschen Männer und Frauen über 65 Jahren erreicht die für diese Altersgruppe geltenden Bewegungsempfehlungen. Niedrig-schwellige Einstiegsangebote können ein Weg sein, ältere Menschen zu mehr Alltagsbewegung zu motivieren.
In diesem Sinne bietet „Bewegung und Begegnung im Quartier“ (BeBeQu), das LRV-geförderte Kooperationsprojekt von Thüringer Volkshochschulverband, Landessportbund Thüringer und AGETHUR am Freitag, dem 16.6.2023 eine kostenfreie Qualifizierung zur „BeBeQu-Bewegungsbegleiter:in“ am Modellstandort Artern an.
Bewegungsbegleiter:innen bieten einfache, regelmäßige, aber unverbindliche und kostengünstige Bewegungsangebote in der Lebenswelt älterer Menschen an. Sie können an bestehende Strukturen vor Ort, etwa Mehrgenerationenhäuser, Dorfkümmerer, Vereine, Volkshochschulen etc. angeschlossen werden oder auch völlig unabhängig davon arbeiten. Bewegungsbegleiter:innen sind im Gegensatz zu Übungsleiter:innen in Vereinen oder bei kommerziellen Sportanbietern keine lizensierten Trainer:innen. Sie verfügen jedoch über eine von Sportwissenschaftler:innen und Pädagog:innen des BeBeQu-Teams entwickelte Basisqualifikation, die sie zur Durchführung niedrigschwelliger Bewegungsangebote befähigt. Durch ihr wohnortnahes Angebot können Bewegungsbegleiter:innen dazu beitragen, eine Brücke zwischen älteren „Nicht-Beweger:inen“ und stärker formalisierten Bewegungsformen, z. B. im Sportverein oder in festen Kursstrukturen zu schlagen.
Die Fortbildung steht grundsätzlich jeder interessierten Person unabhängig von ihrem Alter und ihrer Vorerfahrung offen. Anmeldungen nimmt die BeBeQu-Regionalkoordinatorin am Standort Artern entgegen:
Monique Keßler
Tel.: 03632 741 985
Mail: M.Kessler@kyffhaeuser.de